österreichischer Schriftsteller und Schauspieler; Romane und Drehbücher u. a.: "Der Trafikant", "Ein ganzes Leben"; "Das Feld", "Der letzte Satz", "Das Café ohne Namen"; Filme u. a.: "Ein starkes Team" (TV-Serie)
* 7. August 1966 Wien
Herkunft
Robert Seethaler wurde am 7. Aug. 1966 in Wien geboren und wuchs im armen Arbeiterviertel Favoriten auf. Sein Vater war Installateur, seine Mutter arbeitete als Sekretärin. Seine Kindheit und Jugend war stark geprägt von einer angeborenen Sehbehinderung (minus 19 Dioptrien). Er musste mehrfach an den Augen operiert werden.
Ausbildung
S. besuchte eine Grundschule für Sehbehinderte und wechselte dann auf ein Gymnasium. Dort wurde er "zu einem wilden Rabauken" (vgl. Interview, SZ 15./16.9.2018) und flog mit 15 Jahren von der Schule. Er machte eine Lehre zum Verkäufer, arbeitete als Botenjunge bei der Tageszeitung "Kurier", schrieb kleine Texte für den Sportteil und ging als Feldarbeiter in einen Kibbuz in Israel. Nach diversen weiteren Jobs besuchte er die Schauspielschule Wien. Erst Jahre später holte er das Abitur nach. Ein Studium der Psychologie gab er jedoch zugunsten des Schreibens auf. 2004 wurde er an der Drehbuchwerkstatt München ...